YASI HOFER war im Zehntkeller!

Veröffentlicht am 26.11.2019 in Pressemitteilungen

Foto: Elke Schneider

"Du kannst Dein ganzes Leben auf den perfekten Moment warten /aber dann musst Du feststellen, dass es immer nur das JETZT ist / Was wirklich von Bedeutung ist: / wir sollten in jedem uns vergönnten Moment genau das tun / wofür wir ausgewählt wurden / genau im JETZT" *

Wow! Da stand am vorletzten Freitag nicht nur eine Weltklasse-Gitarristin auf der Bühne des Zehntkellers, die ein ganzes Konzert lang mit ihrem virtuosen Spiel auch die kühnsten Erwartungen übertraf. Da war eine gerade 27 Jahre alt gewordene, genau so offen wie entschieden und klar auftretende Frau zu uns gekommen, die den Blues des Lebens beherrschen will, statt von ihm beherrscht zu werden! Sie brauchte genau ein Stück, "Skydiver", und dann hatte sie den Saal fasziniert. Danach erwähnte sie kurz, es sei nicht nur für Schriesheim, sondern auch für sie eine Premiere: ein Solokonzert mit ihrem Bass (Steffen Knauss) und Schlagzeug (Christoph Scherer) nur im Playback. Und dann spielte und sang sie, im JETZT des Schriesheim am 15.11.2019, worauf sie sich eingelassen hatte: 2 Gitarren, 13 Saiten, qu(y)asi 26 Finger – und man hätte sich hinschmeißen können. Gedanklich haben's auch irgendwie alle gemacht, selbst die, deren Musik es eigentlich nicht ist. Ja, standing ovations zum Schluss. Was sonst?

Über Musik kann man nicht schreiben und über Persönlichkeiten kaum. Es sind immer nur die eigenen Empfindungen. Yasi Hofer live brachte etwas 'rüber, das selten geworden ist und nicht vergessen werden wird: Sie ist bedingungslos authentisch. Kein Riff, keine Textzeile, keine Bewegung auf der Bühne, um einen Effekt zu erzielen. Sondern einfach, weil es sie ausdrückt, sie uns ihre Arbeit geben, mitteilen will, uns eingeladen hat, mit ihrer Musik zu fliegen.  Sie hat nicht viel kommentiert, aber ihre wenigen Anmerkungen ließen aufblitzen, dass sie Hintergrund hat, außergewöhnlich viel Hintergrund für einen so jungen Menschen. Konsequent, wie sie ist, brach sie nur Stunden nach dem Konzert auf nach Hamburg, wo sie mitverantwortlich für eine Veranstaltung gegen Tierversuche war. In Schriesheim hat es ihr gut gefallen, das Publikum, der Zehntkeller, die Technik von henhouse music, das vegane Mahl im "Goldenen Hirsch" und unser Silvaner: also haben wir Chancen, sie wieder einmal zu gewinnen – auch wenn sie demnächst als "Weltstar" Gigs mit Keith Richards & Co. spielen wird!

Axel Breinlinger
(*frei nach "now", © Yasi Hofer 2018)

20.12.2019, 19:30 Uhr
Winterliche Mitgliederversammlung mit Ehrungen

13.01.2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Wir treffen uns in zwangsloser Runde, ohne Tagesordnung und Protokoll, zur Diskussion aktueller Themen.