02.07.2018 in Gemeindenachrichten

Eine Anregung unserer Mitbürger/Innen,

 
saisonaler Biogemüseanbau

die an mich herangetragen wurde, habe ich sehr gerne aufgenommen. Nach dem bedauerlichen Ende unseres Lebensmittelladens und den (noch) erfolglosen Bemühungen diese Lücke wieder zu schließen, wurde jetzt die Idee geboren, in Altenbach wenigstens mit dem Angebot von frischem Gemüse und Salaten einen Teilbedarf zu decken.

29.06.2018 in Pressemitteilungen

Marco Ginal wird Gemeinderat verlassen - Mit Irmgard Mohr rückt eine engagierte Schriesheimerin nach

 
Platz 5: Marco Ginal

SPD-Stadtrat Marco Ginal scheidet aus dem Gemeinderat aus. "Aus beruflichen und familiären Gründen ist es mir leider nicht mehr möglich, meine Pflichten und Aufgaben als Stadtrat
wahrzunehmen", begründet der 32-jährige seinen Schritt.

29.06.2018 in Ortsverein

Erfurt für Insider

 

Die diesjährige traditionelle SPD-Reise ging auf vielfachen Wunsch in die thüringische Landeshauptstadt Erfurt. Ein überaus lohnendes Ziel!

29.06.2018 in Ortsverein

Bezahlbares Wohnen in Schriesheim gestärkt

 
Platz 1: Sebastian Cuny

„Der Geldbeutel darf nicht darüber entscheiden ob jemand in Schriesheim wohnen kann oder nicht“, unser Appell sowie der entsprechende SPD-Antrag „Bezahlbares Wohnen stärken“ fanden im Gemeinderat breite Zustimmung.

29.06.2018 in Ortsverein

Schulsanierung: Wichtige Entscheidung im Juli

 

Die Sanierung des Schulzentrums wird für Schriesheim zur Generationenaufgabe. Sie wird uns finanziell über Jahrzehnte an die Grenzen des Leistbaren bringen. Daran werden auch die erfreulich hohen Bundeszuschüsse in Höhe von 6,7 Millionen Euro wenig ändern. Allein die Planungskosten werden einen Großteil dieses Zuschusses aufbrauchen. Doch jetzt haben wir die wohl historische Chance, endlich wegzukommen von der Flickschusterei, hin zu einer umfassenden Generalsanierung – zumindest im Gymnasium. Deshalb ist die SPD bereit, diesen schwierigen Weg mitzugehen.

22.06.2018 in Kommunalpolitik von SPD Rhein-Neckar

Wählst Du schon oder überlegst Du noch?

 

Kreisvorstand, Kreistagsfraktion und kommunalpolitische Gemeinschaft der SPD Rhein-Neckar nahmen sich in einer gemeinsam organisierten Fachkonferenz in der Brühler Festhalle der Kommunal- und Kreistagswahlen 2019 an.

16.05.2018 in Ortsverein

Wer muss sich anpassen: Der Mensch oder die Arbeit?

 

Die große Verunsicherung – "Krise ist immer"
Tag der Arbeit und es hat nicht geregnet – das nutzten dieses Jahr am 1. Mai zahlreiche Wanderer und Familien und machten einen Ausflug zum Naturfreundehaus im weiten Tal.

02.05.2018 in Ortsverein

Keine, mehr, weniger oder gleich viel Grundsteuer?

 

Nein, am 10. April 2018 hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe NICHT die Grundsteuer gekippt, wie oft zu lesen war. Das Bundesgesetz zur Grundsteuer stand gar nicht auf dem Prüfstand. Nach wie vor entscheiden also die Gemeinden, ob sie überhaupt eine Grundsteuer erheben und in welcher Höhe (Hebesatz). Das ist eine wichtige kommunale Einnahme (in Schriesheim ca. 5% der Steuereinnahmen) und sie geht alle an, die privaten Grund besitzen oder auf solchem wohnen – denn die Grundsteuer darf anteilig auf die Mieter umgelegt werden, woran sich kaum etwas ändern dürfte.

30.04.2018 in Ortsverein

"Das Eintreten für die Schwachen war Basis meiner Politik.“ - Heinz Flohr

 

Die SPD in Schriesheim, Altenbach und Ursenbach trauert um ihren ehemaligen Stadtrat, Ortschaftsrat und Altenbacher Ortsvorsteher

Heinz Flohr hat über drei Jahrzehnte die Kommunalpolitik unserer Stadt und insbesondere Altenbachs geprägt. Als stellvertretender Altenbacher Bürgermeister war er einer der Väter der Eingemeindung. Er war es, der seinem Altenbach den Weg zur Weinstadt aufzeigte. Folgerichtig übernahm er direkt nach der Eingemeindung als Ortsvorsteher die Verantwortung für den neuen Schriesheimer Ortsteil.
Seine Gabe, mit klaren Worten zu überzeugen, sein stets von der Sachentscheidung geleiteter Politikstil und sein konsequentes Eintreten für die Schwachen verliehen ihm weit über unsere Fraktion und Partei hinaus hohes Ansehen.
Die SPD Schriesheim verliert mit Heinz Flohr eine prägende Persönlichkeit der Kommunalpolitik und der Eingemeindung Altenbachs, einen aufrechten Sozialdemokraten und eine hoch geschätzte Persönlichkeit. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Axel Breinliniger        Sebastian Cuny
für den Ortsverein       für die Gemeinderatsfraktion

25.03.2018 in Kommunalpolitik

Stellungnahme zur Schulsanierung

 
Platz 5: Marco Ginal

Bei den vorliegenden Zahlen, die hier beschlossen werden sollen,  kann einem im ersten Moment schwindlig werden. Und auch im zweiten Moment muss man nochmal tief Luft holen. Wenn man dann bedenkt was wäre, wenn die Konjunktur in den kommenden Jahren nicht mitspielt, wird einem auch ein bisschen übel. Die Tragweite der heutigen Entscheidung  wurde bereits mehrfach herausgestellt.

Wenn wir heute mehrheitlich dem Grundsatzbeschluss zustimmen und für die von der Verwaltung vorgeschlagene Richtung in Bezug auf die Sanierung eines ersten Teils des Schulzentrums einschlagen. Und wenn dann noch in naher Zukunft positive Zuschussbescheide aus Karlsruhe bzw. Zustimmung vom Landratsamt käme, dann wären hiervon nicht nur die Schule, die Schulleitung und Schüler betroffen, sondern alle Bürger der Stadt Schriesheim.

Termine aktuell

Alle Termine öffnen.

28.09.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Kreisparteitag SPD Rhein-Neckar
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich und eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden. Parkplä …

01.10.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Stammtisch der SPD Schriesheim
Wir treffen uns in lockerer Runde zur Diskussion aktueller Themen. Gäste sind herzlich willkommen.

Alle Termine

Für Schriesheim im Bundestag

Für Schriesheim im Landtag

Mitglied werden



Links

 

Jusos-Schriesheim

 

 

SPD-Rhein-Neckar

 

 

websozis