11.11.2015 in Ankündigungen von SPD Rhein-Neckar

SPD Rhein-Neckar legt Kondolenzbuch für Helmut Schmidt aus

 
Helmut Schmidt beim SPD-Parteitag 1982 in München | Bild: Bundesarchiv/Harald Hoffmann (CC-BY-SA)

Mit großer Betroffenheit haben wir den Tod von Helmut Schmidt aufgenommen. Helmut Schmidt war einer der großen Sozialdemokraten, der sich um die Bundesrepublik Deutschland verdient gemacht hat.

08.11.2015 in Ankündigungen von SPD Rhein-Neckar

Einladung zum Mitgliederkreisparteitag der SPD Rhein-Neckar

 

Wir laden herzlich ein zum Mitgliederkreisparteitag der SPD Rhein-Neckar am Samstag, 14. November 2015, von 14 bis 18 Uhr, im Bürgersaal in der Rathausstraße 13 in 69253 Heiligkreuzsteinach.

26.06.2015 in Ankündigungen

Besichtigung der Wertstoffsortieranlage

 


Ziel des deutschen Abfallgesetzes ist die Abfallvermeidung. Dennoch verursachen wir Deutschen jährlich rund 600kg Müll pro Person. Rund 135kg davon landen im Rhein-Neckar-Kreis in der Grünen Tonnen. Dieser Abfall wird der Wertstoffverwertung zugeführt (zweites Ziel). Zuvor müssen die eingesammelten Müllmassen jedoch sortiert werden. Dies erfolgt in Sinsheim. Dort betreibt die kreiseigene AVR eine der größten Wertstoffsortieranlage Deutschlands.

Diese wurde 1986 in Betrieb genommen. Dort werden die Altstoffe der Grünen Tonne aus Haushalten und Gewerbe angeliefert: Altpapier, Metalle, Aluminium, Kunststoffe, Verbundverpackungen und Getränke-Verbundkartons.

„Dieses Altstoffgemisch wird in Sinsheim  maschinell in verschiedene „Stoffströme“ getrennt und anschließend sortiert. Unterstützt wird dieser Sortiervorgang durch neueste Maschinen- und Anlagentechnik. Dennoch kann auf eine manuelle Nachsortierung der Altstoffe nicht verzichtet werden. Das Ergebnis der Sortierung sind sortenreine Sekundärrohstoffe. Sie werden zu Ballen verpresst und per LKW zu den weiterverarbeitenden Verwerterbetrieben transportiert“, beschreibt die AVR in ihrer Infobroschüre die Vorgänge in der Sinsheimer Anlage.

Am Freitag, 24. Juli bietet sich die Gelegenheit, sich vor Ort ein eigenes Bild zu machen. Auf Initiative unseres Altstadtrats Frieder Menges lädt die SPD Schriesheim zur Besichtigung der Wertstoffsortieranlage in Sinsheim ein. Abfahrt in Schriesheim ist um 12.30 Uhr. Anmeldung und weitere Informationen bei Frieder Menges (Tel.: 61532).

01.06.2015 in Ankündigungen

Herzliche Einladung: „Reden wir über...“ Europa

 

Die SPD Schriesheim stellt den politischen Dialog noch stärker in den Mittelpunkt ihrer Veranstaltungen. Daher starten wir eine neue Reihe „Reden wir über...“. Auf Einladung des Ortsvereins werden wir in diesem Rahmen 90 Minuten mit unseren ReferentInnen und vor allem unseren Gästen über gesellschaftliche oder tagesaktuelle Themen diskutieren. Meinungen austauschen. Positionen formulieren. Ziele festlegen.

Zum Auftakt werden wir uns Europa widmen. Denn seit 70 Jahren leben wir in Europa in Frieden und Wohlstand - „in Vielfalt geeint“. Die Europäische Gemeinschaft ist Garantin hierfür. Doch die EU steckt in einem Tief - zumindest einem Wertschätzungstief. Antieuropäische Bewegungen erleben einen besorgniserregenden Zulauf. Brüssel-Schelte ist en vogue. Europa-Skepsis weit verbreitet. 

Nicht von ungefähr fordert Vize-Kanzler Sigmar Gabriel einen „neuen Aufbruch für Europa“. „Das Flüchtlingsdrama im Mittelmeer, die Euro-Krise, internationale Konzerne, die kaum Steuern zahlen oder der Konflikt in der Ukraine – selten zuvor gab es so viele Probleme, die Europa nur gemeinsam bewältigen kann. Denn die Aufgaben, die vor uns liegen, sind so groß, dass jedes Land alleine zu klein ist, um sie zu lösen“, so der SPD-Chef.

30.04.2015 in Ankündigungen

Der 1. Mai - Tag der Arbeit

 

1. Mai und Mannswiese das gehört in Schriesheim einfach zusammen - besonders bei der SPD. Seit Jahrzehnten feiern wir bei den NaturFreunden im "Weiten Tal" unsere traditionelle Maifeier. Die Kundgebung hält unser Bundestagsabgeordneter Lothar Binding.

Der 1. Mai ist der Feiertag der ArbeitnehmerInnen, der Gewerkschaften und selbstverständlich auch der SPD. Dieses Jahr haben wir gemeinsam einen ganz besonderen Grund zu feiern: Deutschland hat endlich den flächendeckend, gesetzlichen Mindestlohn. Was im Bund nun unter SPD-Federführung verwirklicht wurde, hat die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg in ihrem Zuständigkeitsbereich bereits direkt nach Regierungsübernahme verwirklicht: öffentliche Aufträge nur für Unternehmen, die ihre Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ordentlich bezahlen - das Tariftreuegesetz. Dies war 2013 ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg Baden-Württembergs zum Musterland guter Arbeit. Ein Meilenstein, aber noch längst nicht alles. 

02.03.2015 in Ankündigungen

Kultusminister Andreas Stoch zu Gast

 

Trotz Mathaisemarkt, diese Veranstaltung lohnt! Am Dienstag, 10. März lädt unser Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck gemeinsam mit der SPD Weinheim zu einer hochkarätigen bildungspolitischen Veranstaltung. „Jedes Kind ist wichtig – Herausforderungen einer sozial gerechten Bildungspolitik“, lautet das Thema des Abend. Im Mittelpunkt: die Bildungsgerechtigkeit. „Gute Bildung ist Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Aufstieg durch Bildung. Angesichts der demographischen Entwicklung in Deutschland und Baden-Württemberg können wir es uns auch gar nicht nicht leisten, nur ein einziges Kind zurückzulassen“, unterstreicht Gerhard Kleinböck auch die gesellschaftspolitische Dimension guter Bildung. 

17.11.2014 in Ankündigungen

OB Bernhard zu "Stadt mit Tunnel"

 

Dienstag, den 18. November findet ab 20 Uhr im Hotel "zur Pfalz" eine Veranstaltung der SPD Schriesheim zum Thema "Stadt mit Tunnel" statt.
Die Veränderungen, die der Branichtunnel mit sich bringt sollen hierbei beleuchtet werden. Als Referenten konnte die SPD den Oberbürgermeister aus Weinheim Heiner Bernhard gewinnen, der aus Erfahrungen in seiner Stadt berichten wird.
Die SPD Schriesheim läd Sie herzlich ein, die Weinheimer Erfahrungen kennenzulernen und gemeinsam erste Ideen für Schriesheim zu entwickeln.

29.08.2014 in Ankündigungen

SPD Kultur im Zehntkeller

 
Samstag, den 20. September kommen die Dialektiker in den Zehntkeller nach Schriesheim. Ab 20 Uhr gibt es Unterhaltung vom Feinsten.
 
Der Vorverkauf startet am 1. September.
Karten sind in Utes Bücherstube und der RNZ-Geschäftsstelle Schriesheim für
14,- Euro erhältlich.
 
Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr.

 

05.06.2014 in Ankündigungen

Kreisparteitag in Schriesheim

 

Am Samtag, 5. Juli treffen sich die Genossinnen und Genossen aus dem Rhein-Neckar-Kreis zur "Wahlnachlese" in Schriesheim. Gastredner wird der baden-württembergische Justizminister Rainer Stickelberger sein. Die Organisation und Bewirtung übernimmt die SPD Schriesheim. Wir bitten daher unsere hilfbereiten Genossinnen und Genossen sich den 5. Juli freizuhalten. Weitere Informationen folgen. 

05.06.2014 in Ankündigungen

Fahrt zum Pumpspeicherwerk

 

„Die Energiewende ist möglich“, betont unser Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck auch im Vorfeld seiner dritten Exkursion zu regenerativen Stromerzeugungsanlagen. Im vergangenen Jahr lud er bereits in Zusammenarbeit mit der SPD Schriesheim interessierte Bürgerinnen und Bürger zu Fahrten nach Ober-Beerbach und Iffezheim ein, wo eine Windkraftanlage sowie ein Wasserkraftwerk vorgestellt wurden. Beim Besuch in Deutschlands größtem Laufwasserkraftwerk in Iffezheim wurde schnell klar: Bei einer „Energiewende-Tour“, wie Gerhard Kleinböck sie anbietet, darf ein Pumpspeicherkraftwerk nicht fehlen. Denn gerade die Speicherung von regenerativer Energie war bei den Besichtigungen immer wieder Thema.

Termine aktuell

Alle Termine öffnen.

12.12.2021, 18:00 Uhr
Abgesagt: Winterliche Mitgliederversammlung
Wegen der aktuellen Pandemielage kann die Mitgliederversammlung nicht in Präsenz stattfinden, Ein virtueller Ersa …

14.01.2022
75 Jahre Wiedergründung der SPD Schriesheim
Das festliche Gedenken an diesen Anlass musste Coronabedingt mehrfach verschoben werden. Der voraussichtliche Term …

Alle Termine

Für Schriesheim im Landtag

Sebastian Cuny im Landtag
Sebastian Cuny

Mitmachen