26.11.2019 in Pressemitteilungen

YASI HOFER war im Zehntkeller!

 
Foto: Elke Schneider

"Du kannst Dein ganzes Leben auf den perfekten Moment warten /aber dann musst Du feststellen, dass es immer nur das JETZT ist / Was wirklich von Bedeutung ist: / wir sollten in jedem uns vergönnten Moment genau das tun / wofür wir ausgewählt wurden / genau im JETZT" *

14.11.2019 in Pressemitteilungen

1. Schriesheimer Wunschbaum-Aktion

 

Kinder können Weihnachtswünsche äußern

Sozialamt, Bürgerbeauftragte und SPD-Gemeinderatsfraktion rufen Wunschbaum-Aktion für bedürftige Kinder ins Leben.

„Wunschbäume“ stehen bereits in vielen Städten. Das Schriesheimer Wunschbaum-Team hat das Konzept für die Weinstadt angepasst.

22.10.2019 in Pressemitteilungen

YASI HOFER kommt in unseren Zehntkeller

 

Württembergisches Oberschwaben, irgendwo bei Ulm, 1992. In die Provinz, wo sie am engsten, dunkelsten, drückendsten sein kann, wird ein Mädchen geboren. Da hast Du nur zwei Möglichkeiten:

04.05.2019 in Pressemitteilungen

Europaspaziergang durch Schriesheim

 

SPD-Fraktion lädt anlässlich des Europatags am 9. Mai ein.

Mit dem offiziellen Europatag am 9. Mai werden der Frieden und die Einheit in Europa gefeiert. Damit erinnert die europäische Union an den Tag der "Schuman-Erklärung", die als Geburtsstunde des europäischen Zusammenwachsens gilt.

09.04.2019 in Pressemitteilungen

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

 
v.l. - H. Mammen, K. Malmberg-Weber, M. Vasilitschenko, S. Cuny, B. Edelmann und Lothar Binding

Mit umfangreichem kommunalpolitischem Programm

„Menschen. Meinungen. Musik“, unter diesem Motto hatte die Schriesheimer SPD zur Vorstellung ihrer Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten in Majers Weinscheuer geladen. In fünf Talkrunden, moderiert von MdB Lothar Binding, wurden wichtige kommunalpolitische Themen abgehandelt, aufgelockert durch Jazz von Tina Hörl-Weinlein und Christoph Stadtler.

24.03.2019 in Pressemitteilungen

Im Jahr der Kommunalwahl - Jahreshauptversammlung der SPD Schriesheim mit Antrag zur Stärkung des Ehrenamtes

 

Vier Monate, nachdem die Kandidatenliste für die Kommunalwahl beschlossen wurde, zwei Monate vor dem Wahltermin! Die SPD Schriesheim konnte in der Jahreshauptversammlung auf ein lebendiges, intensives Jahr zurückblicken. Der Vorsitzende Axel Breinlinger gab einen Rückblick dazu.

01.02.2019 in Pressemitteilungen

Neubau eines Hochwasserrückhaltebeckens oberhalb des Waldschwimmbades Schriesheim

 

In der Gemeinderatssitzung am 30. Januar wurde über den Neubau eines Hochwasserrückhaltebeckens beraten. Die SPD-Fraktion stimmte der Vergabe von Planungsleistungen zu. Dass ein solches Projekt nicht isoliert, sondern im Zusammenhang mit Wohnungsbau und Verkehrswegen gesehen werden muss, zeigt die Begründung unserer Stadträtin Dr. Hörisch-Helligrath.

28.01.2019 in Pressemitteilungen

Mit starkem Team historisch gutes Ergebnis wiederholen

 
SPD Kreiskandidaten 2019

SPD-Ortsvereine nominieren Kandidaten zur Kreistagswahl

Im Kreistag strahlt die Bergstraße seit 2014 rot. Denn mit den Schrieshei-mer Kreisräten Hans-Jürgen Krieger und Rainer Dellbrügge sowie der Hirschbergerin Eva-Marie Pfefferle errangen hier bei der letzten Wahl gleich drei Sozialdemokraten ein Kreistagsmandat.

15.12.2018 in Pressemitteilungen

Fit für das Wahljahr 2019

 
Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck (4. v. l.) ehrt treue SPD-Mitglieder

Traditionell treffen sich die Schriesheimer Genossinnen und Genossen zur letzten Mitgliederversammlung des Jahres in feierlicherem Rahmen, wozu auch die Ehrung verdienter Parteimitglieder gehört. Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck hatte auch dieses Jahr die schöne Aufgabe, den Jubilaren ihre Ehrenurkunden zu überreichen.

07.12.2018 in Pressemitteilungen

Die SPD-Liste für die Kommunalwahl 2019 steht

 
Kandidaten der Kommunalwahl 2019

„Die Gesellschaft immer wieder aufs Neue zusammenführen“
Einen Wahlmarathon bis fast 23 Uhr hatten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins letzte Woche zu absolvieren. Wie Winfried Plesch in seiner Bewerbungsrede feststellte: „Demokratie ist manchmal mühsam“, dennoch gebe es nichts Besseres. So waren an diesem Abend nicht nur die 3 Schriesheimer KandidatInnen für den Kreistag zu wählen, sondern auch die 27 Stadtratskandidatinnen und -kandidaten für die Kernstadt, Altenbach und Ursenbach und schlussendlich noch 2 Ersatzbewerber.

Termine aktuell

Alle Termine öffnen.

20.12.2019, 19:30 Uhr
Winterliche Mitgliederversammlung mit Ehrungen

13.01.2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Stammtisch der SPD Schriesheim
Wir treffen uns in zwangsloser Runde, ohne Tagesordnung und Protokoll, zur Diskussion aktueller Themen.

Alle Termine

Für Schriesheim im Bundestag


Lothar Binding

Für Schriesheim im Landtag


Gerhard Kleinböck

Mitglied werden



Links

 

Jusos-Schriesheim

 

 

SPD-Rhein-Neckar

 

 

websozis