29.06.2018 in Ortsverein

Erfurt für Insider

 

Die diesjährige traditionelle SPD-Reise ging auf vielfachen Wunsch in die thüringische Landeshauptstadt Erfurt. Ein überaus lohnendes Ziel!

29.06.2018 in Ortsverein

Bezahlbares Wohnen in Schriesheim gestärkt

 
Platz 1: Sebastian Cuny

„Der Geldbeutel darf nicht darüber entscheiden ob jemand in Schriesheim wohnen kann oder nicht“, unser Appell sowie der entsprechende SPD-Antrag „Bezahlbares Wohnen stärken“ fanden im Gemeinderat breite Zustimmung.

29.06.2018 in Ortsverein

Schulsanierung: Wichtige Entscheidung im Juli

 

Die Sanierung des Schulzentrums wird für Schriesheim zur Generationenaufgabe. Sie wird uns finanziell über Jahrzehnte an die Grenzen des Leistbaren bringen. Daran werden auch die erfreulich hohen Bundeszuschüsse in Höhe von 6,7 Millionen Euro wenig ändern. Allein die Planungskosten werden einen Großteil dieses Zuschusses aufbrauchen. Doch jetzt haben wir die wohl historische Chance, endlich wegzukommen von der Flickschusterei, hin zu einer umfassenden Generalsanierung – zumindest im Gymnasium. Deshalb ist die SPD bereit, diesen schwierigen Weg mitzugehen.

16.05.2018 in Ortsverein

Wer muss sich anpassen: Der Mensch oder die Arbeit?

 

Die große Verunsicherung – "Krise ist immer"
Tag der Arbeit und es hat nicht geregnet – das nutzten dieses Jahr am 1. Mai zahlreiche Wanderer und Familien und machten einen Ausflug zum Naturfreundehaus im weiten Tal.

02.05.2018 in Ortsverein

Keine, mehr, weniger oder gleich viel Grundsteuer?

 

Nein, am 10. April 2018 hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe NICHT die Grundsteuer gekippt, wie oft zu lesen war. Das Bundesgesetz zur Grundsteuer stand gar nicht auf dem Prüfstand. Nach wie vor entscheiden also die Gemeinden, ob sie überhaupt eine Grundsteuer erheben und in welcher Höhe (Hebesatz). Das ist eine wichtige kommunale Einnahme (in Schriesheim ca. 5% der Steuereinnahmen) und sie geht alle an, die privaten Grund besitzen oder auf solchem wohnen – denn die Grundsteuer darf anteilig auf die Mieter umgelegt werden, woran sich kaum etwas ändern dürfte.

30.04.2018 in Ortsverein

"Das Eintreten für die Schwachen war Basis meiner Politik.“ - Heinz Flohr

 

Die SPD in Schriesheim, Altenbach und Ursenbach trauert um ihren ehemaligen Stadtrat, Ortschaftsrat und Altenbacher Ortsvorsteher

Heinz Flohr hat über drei Jahrzehnte die Kommunalpolitik unserer Stadt und insbesondere Altenbachs geprägt. Als stellvertretender Altenbacher Bürgermeister war er einer der Väter der Eingemeindung. Er war es, der seinem Altenbach den Weg zur Weinstadt aufzeigte. Folgerichtig übernahm er direkt nach der Eingemeindung als Ortsvorsteher die Verantwortung für den neuen Schriesheimer Ortsteil.
Seine Gabe, mit klaren Worten zu überzeugen, sein stets von der Sachentscheidung geleiteter Politikstil und sein konsequentes Eintreten für die Schwachen verliehen ihm weit über unsere Fraktion und Partei hinaus hohes Ansehen.
Die SPD Schriesheim verliert mit Heinz Flohr eine prägende Persönlichkeit der Kommunalpolitik und der Eingemeindung Altenbachs, einen aufrechten Sozialdemokraten und eine hoch geschätzte Persönlichkeit. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Axel Breinliniger        Sebastian Cuny
für den Ortsverein       für die Gemeinderatsfraktion

11.12.2017 in Ortsverein

Abschied von der SPD-Spitze angekündigt

 
Platz 1: Sebastian Cuny

Bei den Vorstandsneuwahlen kommenden März wird Sebastian Cuny nicht mehr als Vorsitzender der SPD Schriesheim kandidieren. Nach 12 Jahren steht somit ein Wechsel an der Spitze des Ortsvereins an. Diese Entscheidung ist ihm wahrlich nicht leicht gefallen. Aber nachdem er diesen Sommer nach dem Rückzug von Rainer Dellbrügge zusätzlich den Fraktionsvorsitz im Gemeinderat übernommen hat, war klar, dass diese Mehrfachbelastung im Ehrenamt nicht von Dauer sein kann. Beruf und vor allem Familien gehen vor - auch wenn er all diese Aufgaben als Vorsitzender, Stadtrat und nun Fraktionssprecher sehr gern übernommen habe. Schließlich hat mehr der Kopf als der Bauch entschieden.
Seit 1996 ist er Vorstandsmitglied der SPD Schriesheim; zunächst als Beisitzer, dann als  stellvertretender Vorsitzender und seit 2006 als Nachfolger der langjährigen Vorsitzenden Irmgard Mohr. Dieses gemeinsame Engagement und die vielen Erinnerungen verbinden natürlich.

19.07.2017 in Ortsverein

Fußgängerampel verlegen

 

SPD startet Unterschriftenaktion

Schriesheim. Die Schriesheimer Sozialdemokraten lassen nicht locker. Ihr erster Antrag, die Fußgängerampel in der Talstraße vom ehemaligen Ärztehaus (gegenüber der „Kerg-Passage“) an die Heidelberger Straße zu verlegen wurde im Rahmen einer Verkehrstagefahrt abgelehnt. Nun möchte die Partei mit Unterschriften „ihren guten Argumenten nochmals Nachdruck verleihen“, wie es die stellvertretende Vorsitzende Martina Schmelzer formuliert.

 

03.05.2017 in Ortsverein

SPD Schriesheim Newsletter

 

Wir wollen zukünftig unsere Mitglieder und Interessenten auch per Mail über aktuelle Termine und Ereignisse im Ortsverein informieren.
Diesen digitalen Rundbrief, die Schriesheimer Rote Post, mit den wichtigsten Nachrichten aus dem Vorstand werden wir etwa einmal monatlich, im Rhythmus der Vorstandssitzungen schicken.

Hier gehts zur Anmeldung

14.12.2016 in Ortsverein

Der stimmungsvolle Ausklang eines schwierigen Jahres

 

Traditionell trifft sich der Schriesheimer SPD-Ortsverein am Jahresende zu einer feierlichen Mitgliederversammlung, diesmal im weihnachtlich geschmückten Bacchuskeller der Weinstube Hauser. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Gruppe „ACABella“ mit ihrem Repertoire von Barockmusik über Jazz bis hin zum „Glückslied“ aus Mary Poppins.

Zu Beginn sagte der Vorsitzende Sebastian Cuny, 2016 sei „sein schwierigstes Jahr als Ortsvereinsvorsitzender“ gewesen, nicht nur wegen der herben Wahlniederlage bei der Landtagswahl, sondern vor allem wegen des veränderten gesellschaftlichen Klimas, in dem Emotionen oft mehr zählten als Fakten. Tatsächlich wurde „postfaktisch“ am gleichen Tag zum Wort, oder eher Unwort, des Jahres gekürt. Aber auch Positives hatte Cuny zu berichten, so wurden allein vier neue Mitglieder im vergangenen Jahr dazugewonnen, Magdalena Bader konnte er direkt ihr Parteibuch überreichen.

Termine aktuell

Alle Termine öffnen.

22.02.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Kandidatinnen und Kandidaten AnsprechBar
Außer während des Mathaisemarktes treffen sich die Kandidatinnen und Kandidaten immer freitags ab 17 Uhr in der …

03.03.2019, 14:00 Uhr - 03.03.2019
Gedenkveranstaltung von Anton Geiß
An seinem 75. Todestag gedenken wir Anton Geiß mit Kranzniederlegung am Grab und anschließendem Festakt im Zehnt …

04.03.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Stammtisch der SPD Schriesheim
Wir treffen uns zur Diskussion aktueller politischer Themen in zwangloser Runde. Gäste sind herzlich willkommen.

16.03.2019, 11:00 Uhr - 16:00 Uhr
Jahreshauptversammlung der SPD Rhein-Neckar
Vorschlag zur Tagesordnung Begrüßung und Grußworte Konstituierung Antragsberatung …

22.03.2019, 20:00 Uhr
Jahreshauptversammlung SPD Schriesheim

Alle Termine

Für Schriesheim im Bundestag


Lothar Binding

Für Schriesheim im Landtag


Gerhard Kleinböck

Mitglied werden



Links

 

Jusos-Schriesheim

 

 

SPD-Rhein-Neckar

 

 

websozis