28.06.2017 in Fraktion

Wechsel an der Fraktionsspitze

 
Platz 1: Sebastian Cuny

Rainer Dellbrügge übergibt Vorsitz zum 1. Juli an Sebastian Cuny

Schriesheim. „In meinem Leben ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, das Ehrenamt etwas zurückzunehmen“, kündigt Rainer Dellbrügge seinen Abschied von der Fraktionsspitze der Sozialdemokraten an. Der Schriesheimer, der seit 18 Jahren dem Gemeinderat angehört, fünf Jahre als SPD-Fraktionsvorsitzender, und der außerdem auch noch Kreisrat und Vorsitzender der AWO ist, wünscht sich jetzt „ein wenig mehr Zeit für die Familie und insbesondere die Enkelkinder“. Mit seiner großen Erfahrung wird Dellbrügge dem Gremium aber weiter erhalten bleiben: „Ich war sehr gerne Vorsitzender dieser Fraktion und werde als Stadtrat weiterhin mit großer Freude und Engagement gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen Kommunalpolitik gestalten“.

Zum 1. Juli übernimmt Sebastian Cuny den Staffelstab. Die Fraktionsmitglieder wählten den 38jährigen einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Der bisherige Stellvertreter Dellbrügges ist seit 2004 Stadtrat und Sprecher der Sozialdemokraten im Bauausschuss. 

„Ich nehme die neue Verantwortung mit großer Lust und Tatkraft an, unseren erfolgreichen Weg fortzuführen“, dankt er seinen  Kolleginnen und Kollegen für das „große Vertrauen“. Besonderen Dank spricht der neue Vorsitzende seinem Vorgänger „für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Vergangenheit und in der Zukunft“ aus. Denn Rainer Dellbrügge wurde ebenso einhellig zu Cunys Stellvertreter gewählt.  

Der Stadtrat kündigt „inhaltliche Kontinuität im personellen Wechsel“ an. „Ziel unserer Arbeit im Gemeinderat war, ist und bleibt, Schriesheim, Altenbach und Ursenbach als attraktives Zuhause für Jung und Alt unabhängig von Größe des Geldbeutels und Herkunft zu erhalten und weiterzuentwickeln“, beschreibt Sebastian Cuny „den politischen Kompass der SPD-Fraktion“. Er verweist auf „die erfolgreichen Haushaltsanträge, die klare Position zum ‚Laubelt‘ oder das konsequente Eintreten für einen attraktiven ÖPNV“.

11.05.2017 in Fraktion

Vermietung Zehntkeller

 

Stellungnahme an Herrn Mersi in Bezug auf den Artikel der RNZ:

Der Zehntkeller ist nicht erst seit seiner Renovierung von Vereinen, Einrichtungen, Parteien und Privaten als Veranstaltungsort sehr gefragt. Die demnächst zu erwartende offizielle Freigabe als Veranstaltungsstätte (Fluchtweg!) ist der richtige Zeitpunkt, eine transparente Regelung für seine Vermietung zu schaffen.

Für die SPD ist klar, dass Schriesheimer Vereinen, Institutionen, Einrichtungen und städtischen Veranstaltungen bei der Nutzung des Zehntkellers der Vorzug gegenüber Privaten gewährt werden muss. Freie Termine könnten in einer zweiten Runde für private Feierlichkeiten vergeben werden.

04.04.2016 in Fraktion

Strahlenburg bleibt Aushängeschild unserer Stadt

 
Die alternativen Logovorschläge

 

Schriesheim und Strahlenburg - was seit fast 800 Jahren zusammengehört wird auch in Zukunft im Stadtlogo vereint bleiben. Mit 14 zu 10 Stimmen hat der Gemeinderat den Ersatz des aktuellen „Strahlenburg-Logos“ durch das Jubiläumslogo von 2014 (abstrahierter Stadtplan) abgelehnt.

„Das Jubiläumslogo hat uns schon vor drei Jahren nicht wirklich überzeugt“, brachte Marco Ginal die klare Position der SPD-Fraktion zum Ausdruck, die als einzige Fraktion geschlossen abstimmte.

In seinem Bekanntenkreis hatte unser Stadtrat eine „Spontanbefragung“ zum Logo durchgeführt. Auch über facebook holte er sich ein Stimmungsbild ein - mit klarem Ergebnis: Von rund 50 Befragten sprachen sich lediglich zwei für die Verwendung des ehemaligen Jubiläumslogos aus, die große Mehrheit stimmte für die Weiterverwendung des aktuellen „Strahlenburg-Logos“.

Dieses soll nun einen zeitgemäßen Feinschliff erhalten und weiterhin mit der Strahlenburg für unsere Stadt werben - wie es die Burg auf Broschüren, Wanderkarten, Weinflaschen, Gläsern, am Rathauseingang, an der Autobahn und vielen anderen Stellen bereits tut.

Diese Wertschätzung der Strahlenburg werden wir zum Anlass nehmen, erneut auf die Sanierung der Stufen im Turm zu drängen, für die der Gemeinderat auf SPD-Initiative bereits Mittel zur Verfügung gestellt hatte.

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion Sebastian Cuny

Termine aktuell

Alle Termine öffnen.

26.04.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Unsere KandidatInnen AnsprechBar

01.05.2019, 12:00 Uhr - 01.05.2019
Maifeier
Es sprechen unser Bundestagsabgeordneter Lothar Binding und unser Ortsvereinsvorsitzender Axel Breinlinger. Die Re …

03.05.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Unsere KandidatInnen AnsprechBar

06.05.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Stammtisch der SPD Schriesheim
Wir treffen uns zur Diskussion aktueller politischer Themen in zwangloser Runde. Gäste sind herzlich willkommen.

08.05.2019, 18:00 Uhr
Öffentliche Vorstellung der Kandidaten für den Ortschaftsrat Ursenbach

Alle Termine

Für Schriesheim im Bundestag


Lothar Binding

Für Schriesheim im Landtag


Gerhard Kleinböck

Mitglied werden



Links

 

Jusos-Schriesheim

 

 

SPD-Rhein-Neckar

 

 

websozis