16.01.2019 in Ankündigungen von SPD Rhein-Neckar

Einladung zum Neujahrsempfang der SPD Rhein-Neckar am 25. Januar in Sinsheim

 
Malu Dreyer | Bild: SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz

Am 25. Januar lädt der SPD Kreisverband Rhein-Neckar zu seinem diesjährigen Neujahrsempfang in die Eventhalle des Technikmuseum Sinsheim ein. Ab 18 Uhr findet ein Sektempfang untermalt mit der Musik der „Blue Note Jazz Company“ statt. Gastrednerin wird in diesem Jahr die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer sein.

26.10.2018 in Ankündigungen von SPD Rhein-Neckar

Reinhold Gall spricht zur grün-schwarzen Halbzeitbilanz: Mehr Schein als Sein

 

Die SPD-Landtagsfraktion hat in den vergangenen zweieinhalb Jahren viele Ideen für die Zukunft unseres Landes entwickelt. Diese Konzepte möchte die SPD-Landtagsfraktion auf einer zentralen Veranstaltung in Rhein-Neckar vorstellen und die Versprechen der grün-schwarzen Landesregierung kritisch unter die Lupe zu nehmen. Denn der Anspruch des grün-schwarzen Koalitionsvertrags steht nicht selten in krassem Widerspruch zur Wirklichkeit nach zweieinhalbjährigem Herumgewurstel in Stuttgart – mehr Schein als Sein eben.

21.08.2017 in Ankündigungen

Kaffee und Kuchen mit Franz Müntefering

 

Einen prominenten Unterstützer hat SPD-Bundestagsabgeordneter Lothar Binding am Freitag, 25. August, zu Gast: Zu Politik bei Kaffee und Kuchen kommt Franz Müntefering (Bild), ehemaliger Vorsitzender der SPD und Vizekanzler, von 15.30 bis 17 Uhr in die Weinscheuer Majer.

Der heute 77-jährige Sauerländer ist eines der Urgesteine deutscher Politik. Er war viele Jahre Abgeordneter und Minister in seinem Heimatland Nordrhein-Westfalen und im Bund, zuletzt von 2005 bis 2007 Arbeitsminister und Vizekanzler im Kabinett von Angela Merkel (CDU).

© Mannheimer Morgen, Montag, 21.08.2017

Als die SPD in einer Führungskrise steckte, übernahm er zwei Mal - 2004 und 2008 - jeweils für ein Jahr deren Vorsitz. 2013 zog er sich aus der aktiven Politik zurück, engagiert sich aber nach wie vor im Bereich des demografischen Wandels und der Seniorenpolitik.

25.04.2017 in Ankündigungen

1. Mai auf der Mannswiese

 

Zur traditionellen Maifeier trifft sich die SPD Schriesheim auch dieses Jahr am Naturfreundehaus auf der Mannswiese. Unser Bundestagsabgeordneter Lothar Binding spricht um 13 Uhr.

Schon ab 12 Uhr beginnt das Unterhaltungsprogramm für Kinder, organisiert von den Jusos. Die NaturFreunde werden wie immer für das leibliche Wohl sorgen.

 

Für die gemeinsame Wanderung gibt es diesmal zwei alternative Startpunkte: 

  • Für den etwa einstündigen Weg von Schriesheim aus treffen wir uns um 11:15 Uhr an der Bushaltestelle „Weites Tal“. Der Bus der Linie 628, Richtung Wilhelmsfeld, fährt um 11 Uhr am OEG-Bahnhof ab.
  • Deutlich kürzer ist der Fußweg ab dem Parkplatz Rippenweier, deshalb treffen sich die Wanderer dort um 11:30 Uhr. Wer bis Rippenweier eine Mitfahrgelegenheit nutzen möchte, kann sich bei Frieder Menges melden (Tel. 06203-961176).

14.03.2017 in Ankündigungen

Öffentlicher Stammtisch

 
Öffentlicher Stammtisch der SPD Schriesheim:
Samstag, 18. April, 18 bis 20 Uhr,
Gaststätte Hauser
mit Stadtrat .Sebastian Cuny und Ortsvereins Vorstand Martina Schmelzer

Die Bevölkerung ist zu unserem öffentlichen Stammtisch herzlich eingeladen. Sie können sich über die SPD informieren, Fragen stellen, mit uns diskutieren oder natürlich auch gerne bei uns mitmachen

21.11.2016 in Ankündigungen

Fahrt nach Breisach und Colmar

 
Die SPD Schriesheim lädt zu einer Tagesfahrt nach Breisach zur Besichtigung des Badischen Winzerkellers und anschließendem Besuch des Weihnachtsmarktes in Colmar ein. Die Fahrt findet am Mittwoch, 7. Dezember 2016 statt. Abfahrt ist um 8.30 Uhr am Festplatz. 
Die Führung des Winzerkellers, im dem auch der Schriesheimer Wein ausgebaut wird, beginnt um 11 Uhr. Im Anschluss findet dort eine 5er Weinprobe statt, zu der ein Vesperteller gereicht wird. 
Gestärkt geht es dann weiter nach Colmar zu den berühmten Weihnachtsmärkten. Gegen 18 Uhr ist die Rückreise geplant, so dass die Gruppe etwa um 20 Uhr in Schriesheim zurück sein wird.
Die Gesamtkosten für die Tagesfahrt betragen pro Person 35,- Euro. Darin enthalten sind die Weinprobe (6,50 Euro), der Vesperteller (9,50 Euro) und die Busfahrt (19,00 Euro). Die Reisekosten sind bei Abfahrt zu entrichten. Die Fahrt steht alle Interessierten offen. Verbindliche Anmeldungen sind ab sofort möglich bei
Frieder Menges:
Tel. 06203- 61532 oder per Mail an: kasse(at)spd-schriesheim.de.

22.09.2016 in Ankündigungen

SPD Kultur mit Daniel Helfrich

 

Am 23. September präsentieren wir im Rahmen unseres traditionellen Kulturabends den Klavierkabarettisten Daniel Helfrich. Anders als angekündigt spielt das Multitalent (Pianist, Sänger, Kabarettist und Komponist) in Majers Weinscheuer an diesem Abend nicht „Das halbnackte Grausen“, sondern eine Vorpremiere seines ganz neuen Programms "Eigentlich bin ich ja Tänzer".

Damit der Abend nicht nur kulturell, sondern auch kulinarisch ein Genuss wird, servieren wir unseren Gästen Traudels selbst gemachte Kürbissuppe und Hausmacher Brote. Frau Majer wird dazu ihre Weine und alkoholfreie Getränke anbieten.

Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf zum Preis von 12,- Euro (keine Ermäßigung) in Utes Bücherstube (Heidelberger Straße 10-12) und bei Edelmanns Blumenkammer (Talstraße 51) in Schriesheim. 

14.04.2016 in Ankündigungen

Feier zum 1. Mai

 

Den Tag der Arbeit feiern wir wieder bei den NaturFreunden; ab 10 Uhr ist die Hütte auf der Mannswiese geöffnet. Als Beitrag der SPD gibt es Spiel & Spaß für die Kinder und natürlich die traditionelle Maikundgebung mit Lothar Binding um 13 Uhr. Der Weg zum Naturfreundehaus ist beschildert (roter Pfeil auf großem N). Zur gemeinsamen Wanderung treffen wir uns um 11:15 Uhr an der Bushaltestelle „Weites Tal“.

01.04.2016 in Ankündigungen

Mitgliederkreisparteitag in Mauer mit Nils Schmid

 

SPD Rhein-Neckar arbeitet Ergebnis der Landtagswahl auf

Mauer. Die diesjährige Jahreshauptversammlung der SPD Rhein-Neckar findet am Samstag, den 9. April 2016, von 11 - 15 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Mauer, Kirchenstr. 28-30, statt.
Neben dem Landesvorsitzenden und SPD-Spitzenkandidaten der Landtagswahl 2016, Nils Schmid, werden sich auch die Kandidaten der vier Landtagswahlkreise zur Diskussion stellen. Daniel Born aus Schwetzingen, Gerhard Kleinböck aus Ladenburg, Dr. Andrea Schröder-Ritzrau aus Walldorf und Thomas Funk aus Sinsheim.
"Das Ergebnis der Landtagswahl hat uns kalt erwischt. Wir alle können mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein", so der SPD-Kreisvorsitzende Thomas Funk in der letzten Kreisvorstandssitzung. Umso mehr, wollen die Sozialdemokraten mit den Aktiven in den Gliederungen der Partei intensiv über Ursachen und Konsequenzen diskutieren. "Wir können und wollen in dieser Situation nicht einfach zum Tagesgeschäft übergehen", so Funk.
Nur mit ehrlicher Aufarbeitung und Veränderung von innen würde es gelingen, das sozialdemokratische Profil zu schärfen und Glaubwürdigkeit wieder zurück zu gewinnen.
Diesen Prozess möchte die SPD Rhein-Neckar gemeinsam mit ihren Mitgliedern im Rahmen eines Kreisparteitages einleiten. Die erfolgte Wählerwanderung sei ein erster Hinweis darauf, wo die Sozialdemokraten ihr Profil schärfen müssten, so Funk. Auch über die Inhalte und die Umsetzung des Erscheinungsbildes der Landes-Kampagne wäre viel zu diskutieren.

01.03.2016 in Ankündigungen von SPD Rhein-Neckar

Frank-Walter Steinmeier kommt nach Walldorf

 
Frank-Walter Steinmeier (Bild: Thomas Köhler / photothek.net)

Am Donnerstag, 10. März, 17 Uhr, kommt Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier in die Astoria-Halle Walldorf (Schwetzinger Str. 91). 

Termine aktuell

Alle Termine öffnen.

24.01.2019, 19:30 Uhr
Mitgliederversammlung Kreistagswahl
Gemeinsame Mitgliederversammlung mit den SPD-Ortsvereinen Dossenheim und Hirschberg

25.01.2019, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Neujahrsempfang mit Malu Dreyer
„Die Gemeinden sind der eigentliche Ort der Wahrheit, weil sie der Ort der Wirklichkeit sind.“ (Herma …

04.02.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Stammtisch der SPD Schriesheim
Ein Treffen für Mitglieder und Interessierte zur Diskussion aktueller politischer Themen in zwangloser Runde, ohn …

04.03.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Stammtisch der SPD Schriesheim
Wir treffen uns zur Diskussion aktueller politischer Themen in zwangloser Runde. Gäste sind herzlich willkommen.

16.03.2019, 11:00 Uhr - 16:00 Uhr
Jahreshauptversammlung der SPD Rhein-Neckar
Vorschlag zur Tagesordnung Begrüßung und Grußworte Konstituierung Antragsberatung …

Alle Termine

Für Schriesheim im Bundestag

Für Schriesheim im Landtag

Mitglied werden



Links

 

Jusos-Schriesheim

 

 

SPD-Rhein-Neckar

 

 

websozis