Offene Jugendsozialarbeit in Schriesheim

Veröffentlicht am 24.11.2008 in Gemeindenachrichten

Die Jusos Schriesheim-Dossenheim haben sich am vergangenen Dienstag, den 18.11.08 zu ihrem monatlichen Stammtisch getroffen. Neben den ersten Vorbereitungen für den Kommunalwahlkampf 2009 und der Wahl von Nicolas Masing als Vertreter der Jusos Schriesheim-Dossenheim im Kreis, stand vor allem das Thema der offenen Jugendsozialarbeit in Schriesheim im Vordergrund.
Die Jusos Schriesheim-Dossenheim haben bereits 2004 ihre Vorstellungen zur offenen Jugendarbeit in einem Konzept verfasst. Anhand dieser Vorlage wurde die aktuelle Situation diskutiert. Besonders das Thema der Jugendsozialarbeiterstelle bzw. die Aufgaben die die neue Jugendsozialarbeiterin Nicola Klamer unserer Meinung wahrnehmen sollte, wurden ausführlich erörtert. In unserem aktualisierten Konzept heißt es hierzu:
„Wir sehen die Jugendsozialarbeiterin als Hauptansprechpartner der Stadt in allen die Jugend betreffenden Fragen und Angelegenheiten. Bei dieser Fachkraft müssen alle Fäden der Schriesheimer Jugendarbeit zusammenlaufen.“
Auch eine Aufteilung dieser Tätigkeitsbereiche in konkrete Zeiträume, die selbstverständlich erst einmal nur Richtwerte sind und sich an der Realität messen müssen, wurde erstellt. Diese Aufteilung, die von 40 Wochenstunden der Jugendsozialarbeiterin ausgeht, sieht wie folgt aus:

- Offene Jugendsozialarbeit auf dem Pushgelände: 12 Stunden
- Begleitung des Jugendgemeinderats: 2 Stunden
- Netzwerkarbeit mit Vereinen: 3 Stunden
- Verwaltungsarbeiten: 2 Stunden
- Problemfallbearbeitung/Streetwork: 5 Stunden
- Events und Projekte: 5 Stunden
- Zusammenarbeit mit dem Push e.V.: 2 Stunden
- Schulpräsenz: 2 Stunden
- Sonstige Regelmäßige Veranstaltungen: 7 Stunden

Über Stellungnahmen bzw. Konstruktive Kritik zu unserem Konzept, z.B. auf unserer Homepage www.jusos-schriesheim.de, würden wir uns sehr freuen! Genauere Ausführungen und Erklärungen, weshalb wir uns für diese Aufteilung entschieden haben, werden im nächsten Mitteilungsblatt folgen.

Marco Ginal für die Jusos Schriesheim-Dossenheim

 

Homepage Juso AG Schriesheim-Dossenheim

Termine aktuell

Alle Termine öffnen.

25.07.2020, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Jahreshauptversammlung der SPD Rhein-Neckar
Vorschlag zur Tagesordnung: 1)Begrüßung, Grußworte und Konstituierung 2)Beratung von Resolutionen und Anträ …

Alle Termine

Für Schriesheim im Bundestag


Lothar Binding

Für Schriesheim im Landtag


Gerhard Kleinböck

Mitglied werden



Links

 

Jusos-Schriesheim

 

 

SPD-Rhein-Neckar

 

 

websozis