Mehr Qualität in den Schulen bei wachsenden Schüler- und sinkenden Lehrerzahlen – Wie soll das gehen?

Veröffentlicht am 29.10.2016 in Landespolitik

Gerhard Kleinböck, schulpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, zeigt sich entsetzt über die Planungen des Kultusministeriums, zum nächsten Schuljahr 441 Lehrerstellen im Land streichen zu wollen. Für ihn ist klar, dass bei der Bildung nicht gespart werden darf. Nach den VERA8-Ergebnissen hatte Ministerin Eisenmann vollmundig eine Schulqualitätsoffensive angekündigt. Die Stellenstreichungen stünden diesem Ziel jedoch massiv entgegen. „Wie soll der qualitative Ausbau im Ganztagsbereich, wie soll Inklusion gelingen, wenn bei weiter steigenden Schülerzahlen weniger Lehrer im System sind?“. Erst Anfang September habe die Ministerin noch die geschaffenen Neustellen (111 an Gymnasien, 320 an Grund- und 109 an Realschulen) als „Schlüssel zu einer qualitativ erfolgreichen Bildungspolitik“ gepriesen und betont, Grün-Schwarz habe „damit auf die gesellschaftlich bedingten Entwicklungen gut reagiert“. Nicht mal vier Wochen später kassiert sie diese wieder ein: „Qualität sieht anders aus, auch bei der Kommunikation“, so der SPD-Bildungsexperte.

Die SPD-Landtagsfraktion fordert die Ministerin auf, erst einmal den Pflichtunterricht an allen baden-württembergischen Schulen abzusichern, der an vielen Schulen im Land derzeit nicht gesichert ist.

SPD Schriesheim, Birgit Schall

26.04.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Unsere KandidatInnen AnsprechBar

01.05.2019, 12:00 Uhr - 01.05.2019