Leitbild der SPD Schriesheim

Veröffentlicht am 17.07.2020 in Ortsverein

Viele Menschen erkennen keine Unterschiede zwischen den Parteien mehr. Besonders die lange Phase der großen Koalition auf Bundesebene verstärkt diese öffentliche Meinung. Mit unserem Leitbild wollen wir deutlich machen auf welchem Fundament an Grundwerten unsere Politik steht und welche Ziele wir für unsere Stadt anstreben. Unser Leitbild soll daher Kompass und Landkarte unserer politischen Arbeit für Schriesheim, Altenbach und Ursenbach sein. Es wurde von unseren Mitgliedern einstimmig so beschlossen (gekürzte Version):

Die Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit ist unser Leitgedanke als SPD Schriesheim. Unsere Aufgabeist, an diesem Ziel vor Ort zu arbeiten. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Menschen am Wohlstand, am Bildungsangebot und an der kulturellen Vielfalt in unserer Stadt teilhaben können.

Sozial gerecht ist es, alle Menschen in unserer Gemeinde zu fördern und zu stützen. Wir fordern daher eine unbedingte Gleichheit der Bildungschancen für jedes Schriesheimer Kind, jeden Schriesheimer Jugendlichen. Kitas müssen ein für jede Familie erreichbares Angebot sein. Als Schulstandort kann und muss die Stadt die Voraussetzungen für eine optimale Förderung alle Schülerinnen und Schüler schaffen. Initiativen, die auf eine gemeinschaftliche Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen zielen, sind zu unterstützen.

Für Berufstätige ist ein attraktives Angebot von Familienverträglichkeit, Mobilität, Freizeitangebot und Gewerbeförderung zu schaffen und zu sichern. Dies gilt auch bei der Mitwirkung der Älteren, die mit ihrer Erfahrung und ihrer Bereitschaft, ehrenamtlich tätig zu sein, eine enorm wichtige Ressource für die Gesellschaft sind. Wer darüber hinaus Pflege braucht, soll diese mit Zuwendung und auf optimalem Niveau bekommen. Auch für Menschen mit geringem Einkommen muss es in unserer Stadt bezahlbaren Wohnraum geben.

Eine sozial gerechte Stadt, in der die Starken die Schwachen mittragen, ist der beste Schutz gegen Angriffe auf unsere Demokratie. Demokratie ist aber keine Selbstverständlichkeit, die es gibt, weil sie im Grundgesetz so steht. Sie lebt vom Engagement aller Schriesheimer BürgerInnen. Wir haben sie zubewahren und zu schützen, indem wir uns mit Respekt und Verantwortung mit anderen Positionen inSchriesheim auseinandersetzen. Wir werden uns aber entschieden gegen diejenigen zu Wehr setzen, die mit Desinformation, Ängsten und der Diskriminierung von Minderheiten oder der freien Presse Demokratie aushöhlen, herabsetzen und letztlich abschaffen wollen.

Im Zeichen des Klimawandels gilt es, in Schriesheim die natürlichen Lebensgrundlagen nachhaltig zu bewahren. Themen wie z.B. der existentielle Zugang zu sauberem Wasser, fruchtbare und gesunde Ackerböden, eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt und der Ausstieg aus der Wegwerfgesellschaft tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raums bei. Umweltschutz und Mobilität müssen mit guten Konzepten in Balance gebracht werden. Für Schriesheim mit seinen Ortsteilen ist dies eine besondere kommunale Herausforderung.Die Einwohnerinnen und Einwohner von Altenbach und Ursenbach brauchen eine bedarfsgerechte Verkehrsanbindung und eine örtliche Grundversorgung, einschließlich Zugang zu schnellem Internet.