Genossen unter dem Brüssel-Schirm

Veröffentlicht am 26.06.2012 in Veranstaltungen

SPD-Ortsverein zu Besuch in Europas „Hauptstadt“

Brüssel/Schriesheim. Die Sonne strahlt derzeit selten über der EU. Ebenso trüb zeigte sich das Wetter anfänglich beim Brüsselaufenthalt des Schriesheimer SPD-Ortsvereins. Vier tagelang erkundete die Reisegruppe unlängst die belgische Hauptstadt.

Besonders nass stellte sich der dreistündige Stadtrundgang zum Auftakt dar. Immer wieder mussten die Teilnehmer Schutz unter ihren Regenschirmen suchen. Doch die hoch interessanten Erklärungen und Schilderungen des Stadtfüh-rers ließen den Regen schnell vergessen. Der ehemalige Hirschberger ermöglichte den Gästen von der Bergstraße ei-nen authentischen und intensiven Einblick in die europäische Metropole. Fernab von Touristenstraßen erläuterte er der Gruppe historische, politische und gesellschaftliche Hinter-gründe der Stadt.
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen Europas und die Sonne fand schon öfters den Weg durch die Wolken. Der Mannheimer Europaabgeordnete Peter Simon ermöglichte seinen Parteifreunden ungewöhnliche Blicke hinter die Kulis-sen der EU. Zunächst konnten sich die Schriesheimer im Besucherzentrum des Europaparlaments umfangreich über die Geschichte und Arbeit der EU informieren. Im anschlie-ßenden Gespräch mit dem Büroleiter Peter Simons erfuhren sie Details der täglichen Arbeit des Abgeordneten. Fast schon intime Einblicke in die Strukturen und Aufgaben der europäischen Institutionen erbrachten die Besuche im Aus-schuss der Regionen und der Landesvertretung Baden-Württemberg. Dort informierten Mitarbeiter im kleinen Kreis über ihre Arbeit. Ein heftiger Regenschauer verlängerte den Aufenthalt in der Landesvertretung. Die Wartezeit wurde den Besuchern jedoch mit Kaffee und Kuchen versüßt.
Bei aufgelockertem Himmel machte sich die Reisegruppe am Samstag zum Brüssler Wahrzeichen auf. Mit dem Aufzug ging es in die oberste Kugel des Atomiums. Von dort eröffne-te sich ihnen ein toller Blick über die Stadt. Am Abend warte-te ein Pflichttermin auf die Schriesheimer. Sie versammelten sich in der Hotellobby, um gemeinsam den Auftaktsieg der deutschen Nationalmannschaft zu verfolgen.
Ebenso heiter wie die Stimmung zeigte sich das Wetter am letzten Tag. Zm abschließenden Besuch des bekannten An-tiquitätenmarkt auf der Place aux Balls blieben die Regen-schirme in den Reisetaschen. Bleibt zu wünschen, dass sich auch die EU die Schirme bald sparen kann.

10.08.2019, 18:00 Uhr
Sommerfest in Ursenbach
Wir treffen uns zum Grillen auf der Gasse. Bitte Teller, Besteck und Grillgut selbst mitbringen.