Fit für das Wahljahr 2019

Veröffentlicht am 15.12.2018 in Pressemitteilungen

Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck (4. v. l.) ehrt treue SPD-Mitglieder

Traditionell treffen sich die Schriesheimer Genossinnen und Genossen zur letzten Mitgliederversammlung des Jahres in feierlicherem Rahmen, wozu auch die Ehrung verdienter Parteimitglieder gehört. Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck hatte auch dieses Jahr die schöne Aufgabe, den Jubilaren ihre Ehrenurkunden zu überreichen.

Unter diesen war auch Rainer Dellbrügge, Kreisrat und Schriesheimer Stadtrat in dritter Generation; er erhielt Urkunde und silberne Nadel für 25 Jahre in der SPD. Manche Anekdote aus dem gemeinsamen politischen Engagement steuerte auch Kreisrat Hans-Jürgen Krieger bei. So hatte er beispielweise in den 60er-Jahren als AStA-Vorsitzender an der pädagogischen Hochschule in Heidelberg den damaligen Kommilitonen und jetzt ebenfalls geehrten Günter Brand noch mit „Herr Präsident“ anzusprechen, denn dieser war seinerzeit Vorsitzender des Studentenparlaments.

Dass die SPD bei allem Traditionsbewusstsein auch eine junge Partei ist, zeigte sich schon bei der Begrüßung durch den Ortsvereinsvorsitzenden Axel Breinlinger. Michael Müller, frischgebackenes SPD-Mitglied und mit seinen 18 Jahren deutlich jünger als das Parteibuch der meisten Geehrten, sorgte mit seiner Klavierbegleitung für die musikalische Umrahmung. Frieder Menges trug ein nachdenkliches Weihnachtsgedicht vor und verband dessen ökologischen Hintergrund mit einer Werbung für Schriesheimer Ökostrom.

Fraktionsvorsitzender Sebastian Cuny erinnerte in seinem kommunalpolitischen Jahresrückblick zunächst an das Ausscheiden von Marco Ginal aus dem Gemeinderat. Dessen Nachfolgerin Irmgard Mohr habe sich nahtlos und harmonisch in das Team eingefügt. Als politische Schwerpunkte des Jahres 2018 nannte er die Schaffung bezahlbaren Wohnraums sowie die Schulbausanierung. Ziel müsse die Sanierung des kompletten Schulzentrums sein, dieses sei für Schriesheim ein wichtiger Standortfaktor.

Im bevorstehenden Wahljahr 2019 kommt viel Arbeit auf die Aktiven des Ortsvereins zu. Damit diese auch alle fit und gesund ins neue Jahr starten können, gab es am Ende des Abends noch vitaminreiche Obstpakete vom Vorsitzenden Axel Breinlinger.

Geehrt wurden:

• für 10jährige SPD-Mitgliedschaft: die Vorstandsmitglieder Daniel Schollenberger und Hans Wenk
  • für 25 Jahre: Rainer Dellbrügge
  • für 30 Jahre: Werner Weschke
  • für 45 Jahre: Heinz Richter, Bernhard Winker sowie die Altstadträte Günter Brand und Karl-Heinz Schulz

Manfred Winter (50 Jahre) und Peter Sommer (40 Jahre) konnten ihre Urkunden an diesem Abend leider nicht entgegennehmen, ebenso Teresa Schulte (10 Jahre), Holger Koch (25 Jahre), Jürgen Busch, Ruth Faust und Jasmin Fanny Nauth (jeweils 35 Jahre)

Birgit Schall

24.05.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr