Europaspaziergang durch Schriesheim

Veröffentlicht am 04.05.2019 in Pressemitteilungen

SPD-Fraktion lädt anlässlich des Europatags am 9. Mai ein.

Mit dem offiziellen Europatag am 9. Mai werden der Frieden und die Einheit in Europa gefeiert. Damit erinnert die europäische Union an den Tag der "Schuman-Erklärung", die als Geburtsstunde des europäischen Zusammenwachsens gilt.

Der französische Außenminister hatte 1950 seine Vorstellung von einer neuen Form der politischen Zusammenarbeit in Europa erläutert – eine Zusammenarbeit, die Kriege zwischen europäischen Nationen unvorstellbar machen sollte.

"69 Jahre nach den visionären Vorschlägen Robert Schmuanns sind Frieden und Miteinander in Europa Realität und auch bei uns in Schriesheim erlebbar", stellt Sebastian Cuny mit Verweis auf die jüngsten Feierlichkeiten zum 35-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Schriesheim und Uzès fest.

"Populisten und Nationalisten bedrohen derzeit dieses Erfolgsprojekt Europa. Und deshalb wollen wir mit Blick auf die anstehende Europawahl ein klares Zeichen für Europa setzen", lädt die SPD-Fraktion alle Bürgerinnen und Bürger zu einem "Europaspaziergang" durch Schriesheim ein. Beginnen wird der geführte Rundgang durch die Altstadt an der Kriegsopfergedenkstätte in der Bismarckstraße. SPD-Stadträtin und Stadtführerin Irmgard Mohr wird auf dem Weg zum Uzès-Platz europäische Einflüsse in der Weinstadt aufzeigen.

"Mit unserem Startpunkt und dem Ziel "Uzès-Platz" wollen wir deutlich machen woher wir in Europa kommen und wie weit wir es bereits geschafft haben", unterstreicht Sebastian Cuny. Auf dem Schriesheimer Platz der deutsch-französischen Freundschaft werden die Sozialdemokraten daher mit ihren Gästen auf Europa anstoßen.

Als weiteres Zeichen des europäischen Zusammenwachsens hat die Fraktion bei der Stadtverwaltung angeregt, am Europatag die Fahne der EU vor dem Rathaus zu hissen.

Europaspaziergang durch Schriesheim
Europatag, 9. Mai, 17.30 Uhr