Ein junger Künstler und Mitglieder mit Erfahrung

Veröffentlicht am 16.01.2020 in Pressemitteilungen

Ehrungen bei der SPD Schriesheim

Kurz vor den Feiertagen, sozusagen als Schluss- und Höhepunkt der vorweihnachtlichen Termine, fanden sich etwa 40 Genossinnen und Genossen im Goldenen Hirsch ein, um bei einer festlichen Mitgliederversammlung das Jahr ausklingen zu lassen.

Der Vorsitzende Axel Breinlinger ging in seiner Rede nochmals kurz auf die Gemeinderatswahl ein. Die KandidatInnen hatten das schlechte Ergebnis und den eigenen Wahlkampf sehr kritisch analysiert. Vor Ort gebe es keine Schuldzuweisungen, sondern ein solidarisches Weiterarbeiten, auch wenn der „Genosse Trend“ derzeit mit anderen laufe – gerade im Falle der Rechtspopulisten auf einem Irrweg. Angst und das Gefühl von Ungerechtigkeit fielen nicht vom Himmel. „Der Finanzkapitalismus wird nicht dafür sorgen, dass alles ins Lot kommt“, so Breinlinger. „Das müssen wir schon selbst angehen“.

Für ebenso kritische wie kurzweilige Denkanstöße sorgte Jonas Treibel mit seinen Texten. Der Zweitplatzierte beim Schriesheimer Poetry Slam-Wettbewerb 2019 thematisierte die Gleichgültigkeit, die schlimmer sei als Hass, und die Entwürdigung von Menschen. Seinen Text „Die Wahrheit liegt in der Mitte“ widmete er der SPD: „Sich nicht zu entscheiden, ist auch eine Entscheidung“. Oft gehe es nicht um Wahrheit, sondern nur um Bequemlichkeit, wenn man niemand durch Radikalität überfordern wolle, mahnte er.

Eigentlich wollte unser Abgeordneter Lothar Binding die langjährigen Mitglieder ehren. Weil er an diesem Abend aber wegen einer kurzfristig angesetzten namentlichen Abstimmung im Bundestag war, musste der Ortsverein die Ehrung mit „Bordmitteln“ gestalten. Als solches vorgestellt übernahm der Fraktionsvorsitzende Sebastian Cuny die Ehrungen und bettete sie in Quiz ein: Jeweils eine Flasche Schriesecco konnte gewinnen, wer aus den genannten Ereignissen am schnellsten das jeweilige Eintrittsjahr der Geehrten erriet. Aber auch einige Anekdoten aus seiner Zeit mit den Jubilaren hatte der ehemalige Ortsvereinsvorsitzende parat.

Geehrt wurden:
Hannes Künemund für 10 Jahre Mitgliedschaft, Traudel Edelmann für 20 Jahre, Clara Scheepers-Assmus für 25 Jahre, Harald Gilbert, Gabriele und Martin Uhl für je 40 Jahre, Hans Alois Dresel für 45 und Marion Tessmar für 55 Jahre in der SPD. (Auf dem Bild v.l.n.r.: Hannes Künemund, Marion Tessmar, Hans Alois Dresel, Clara Scheepers-Assmus, Axel Breinlinger, Traudel Edelmann, Sebastian Cuny, Gabriele Uhl, Martin Uhl, Harald Gilbert | Foto: Kreutzer)

Dank einer Büchertombola von Altstadtrat Frieder Menges, kamen an dem Abend außerdem 75 Euro an Spenden zusammen. Dieses Geld wird die Initiative „Miteinander – Füreinander“ unserer letztjährigen Gemeinderatskandidaten Melanie Koziol, Daniel Schollenberger und Michail Vasiltschenko wieder zur Unterstützung bedürftiger Menschen in Schriesheim verwenden.

Birgit Schall, für die SPD Schriesheim

06.04.2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Wir treffen uns in offener Runde zur Diskussion aktueller politischer Themen. Gäste sind herzlich willkommen.

04.05.2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

08.06.2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr