Der stimmungsvolle Ausklang eines schwierigen Jahres

Veröffentlicht am 14.12.2016 in Ortsverein

Geehrt für langjährige Treue zur SPD: v. l. n. r Edeltraud Keller, Willy Philipp, Hans Bauder, Christiane Bauder, Peter Baier, Irmgard Mohr, Sebastian Cuny. 2. v. r.: Gerhard Kleinböck, MdL

Traditionell trifft sich der Schriesheimer SPD-Ortsverein am Jahresende zu einer feierlichen Mitgliederversammlung, diesmal im weihnachtlich geschmückten Bacchuskeller der Weinstube Hauser. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Gruppe „ACABella“ mit ihrem Repertoire von Barockmusik über Jazz bis hin zum „Glückslied“ aus Mary Poppins.

Zu Beginn sagte der Vorsitzende Sebastian Cuny, 2016 sei „sein schwierigstes Jahr als Ortsvereinsvorsitzender“ gewesen, nicht nur wegen der herben Wahlniederlage bei der Landtagswahl, sondern vor allem wegen des veränderten gesellschaftlichen Klimas, in dem Emotionen oft mehr zählten als Fakten. Tatsächlich wurde „postfaktisch“ am gleichen Tag zum Wort, oder eher Unwort, des Jahres gekürt. Aber auch Positives hatte Cuny zu berichten, so wurden allein vier neue Mitglieder im vergangenen Jahr dazugewonnen, Magdalena Bader konnte er direkt ihr Parteibuch überreichen.

Einen unterhaltsamen Schriesheimer Jahresrückblick in Bildern und Videos präsentierte dann Hans Wenk und vermittelte mit seinen Schnappschüssen einen lebendigen Eindruck von den zahlreichen politischen und gesellschaftlichen Aktivitäten des Ortsvereins in diesem Jahr.

Bei den anschließenden Mitgliederehrungen war auch Sebastian Cuny unter den Jubilaren. 1996 mit damals 18 Jahren in die Partei eingetreten, durfte er jetzt als Vorsitzender seine eigene Urkunde unterschreiben. Selbst ehren musste er sich aber nicht, dies übernahm unser Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck. Er erinnerte an Stationen im politischen Werdegang Cunys in diesen 20 Jahren, als Initiator des Schriesheimer Jugendgemeinderats, als Zweitkandidat bei den Landtagswahlen 2011 und 2016, seit 14 Jahren im Gemeinderat und seit 10 Jahren als Vorsitzender der Schriesheimer SPD. Als Dank für dieses herausragende Engagement gab es noch ein persönlich gestaltetes Fotobuch als Geschenk des Ortsvereins.

Weiterhin geehrt wurden

• Willy Philipp für 25 Jahre Mitgliedschaft,
  • Christiane Bauder, Hans Bauder und Peter Baier sowie die ehemalige Ortsvereinsvorsitzende Irmgard Mohr für jeweils 40 Jahre in der SPD.
  • Edeltraud Keller erhielt ebenfalls eine Urkunde für 40jährige Mitgliedschaft.

Verhindert waren

• Karl-Heinz Menges (20 Jahre),
  • Trudy Moll, Bärbel Naumann und Christian Dornblüth (jeweils 25 Jahre),
  • Ellen Sommer, Hartmut Klein, Volker Roeger und Peter Steiger (jeweils 40 Jahre).

Die positive Stimmung des Abends, getragen vom solidarischen Miteinander, macht Mut für die Aufgaben des kommenden Wahljahres.

Birgit Schall

29.03.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
KandidatInnen AnsprechBar
Kinder sind willkommen; eine Spieleecke wird eingerichtet.

01.04.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

05.04.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
KandidatInnen AnsprechBar
Kinder sind willkommen; eine Spieleecke wird eingerichtet.

06.04.2019, 18:00 Uhr
Öffentliche Vorstellung der Kandidaten für den Ortschaftsrat Altenbach
Die Moderation des Abends übernimmt Prof. Jochen Hörisch.

07.04.2019, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Öffentliche Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat
Der Nachmittag wird moderiert von unserem Bundestagsabgeordneten Lothar Binding. Für die jazzige Umrahmung sorgen …