Bericht aus der Arbeit des SPD-Ortsvereins

Veröffentlicht am 20.10.2021 in Ortsverein

Die letzte Vorstandssitzung am 8.10.2021 nutzte der SPD-Vorstand dazu, den positiven Ausgang der Bundestagswahl zu analysieren und ein wenig zu feiern. Auch in Schriesheim hatte es Wählerbewegungen hin zur SPD gegeben, insbesondere bei den Zweitstimmen. Eine genauere Analyse sowie die Besprechung von zu ziehenden Konsequenzen sollen in der nächsten Vorstandssitzung erfolgen.

Im Folgenden stellte der Vorsitzende Axel Breinlinger seine letzten Aktionen vor; neben der Wahlkampagne standen Gespräche mit dem Bürgermeisteramt bzgl.  der Richtlinien des Gemeindeblattes an. Der Ortsvorstand ist weiterhin der Meinung, dass eine offenere Handhabung, die auch zur politischen Meinungsbildung beiträgt sinnvoll ist, zeigt aber Verständnis für die Argumentation des Bürgermeisters.

Die mehrfach coronabedingt verschobene 75-Jahrfeier des SPD-Ortsvereines Schriesheim wird nun endgültig am Freitag, den 14.Januar 2022 im Zehntkeller stattfinden. Der Historiker Dr. Braun vom Stadtarchiv Heidelberg wird in seiner Rede die Umstände der damaligen Wiederbelebung des Ortsvereines sicher spannend einordnen.

Die ersten Vorkehrungen für die vorweihnachtliche Mitgliederversammlung am Sonntag, den 12.12. 2021, im Goldenen Hirsch laufen an. Wir freuen uns, dass in gemütlicher Live-Runde die Ehrungen vieler Genossinnen und Genossen durch unseren Landtagsabgeordneten Sebastian Cuny erfolgen kann.

Die Verjüngung der SPD im Bundestag zeigt bereits auch vor Ort im Ortsverein Schriesheim Wirkung. Ein junger Genosse, zugezogen aus Ilvesheim, war Gast im Vorstand und berichtete von den Aktionen seines alten Ortsvereins. Dieser und weitere Neueintritte führten zur Idee, demnächst ein Begrüßungsfrühstück für junge und jung gebliebene Neumitglieder zu veranstalten. Insgesamt soll die Jugendarbeit intensiviert und verbessert werden. Eine Juso-Gruppe, die die Wünsche und Bedürfnisse junger Menschen in Schriesheim erreicht, wäre dringend angesagt.

Clara Scheepers-Assmus/Birgit Schall

 

Termine aktuell

Alle Termine öffnen.

12.12.2021, 18:00 Uhr
Abgesagt: Winterliche Mitgliederversammlung
Wegen der aktuellen Pandemielage kann die Mitgliederversammlung nicht in Präsenz stattfinden, Ein virtueller Ersa …

14.01.2022
75 Jahre Wiedergründung der SPD Schriesheim
Das festliche Gedenken an diesen Anlass musste Coronabedingt mehrfach verschoben werden. Der voraussichtliche Term …

Alle Termine

Für Schriesheim im Landtag

Sebastian Cuny im Landtag
Sebastian Cuny

Mitmachen