Die Linie 24 ist da!

Veröffentlicht am 21.01.2016 in Gemeindenachrichten

Die Linie 24 in Schriesheim

Seit der Umstellung auf den Winterfahrplan am 13. Dezember  fährt zu den Stoßzeiten jede zweite Bahn der Linie 24 von Handschuhsheim Nord weiter bis zum OEG-Bahnhof Schriesheim und von dort über die Berliner Straße zurück nach Rohrbach Süd. Montags bis freitags ab 7:04 bis 8:24 Uhr sowie ab 16:44 bis 18:04 Uhr gibt es jetzt alle 20 Minuten eine Direktverbindung ins zu den Einrichtungen der Universität und zu den Kliniken im Neuenheimer Feld, zum Bunsengymnasium und zum Heidelberger Hauptbahnhof, insgesamt sind das 10 Bahnen täglich. Diese sollen auch die Linie 5 entlasten, die zu den Hauptverkehrszeiten oft überfüllt ist. Für die Mittagsstunden, zu denen ebenfalls viele Schülerinnen und Schüler sowie Halbtagsbeschäftige von Uni und Kliniken unterwegs sind, gibt es bisher noch kein Angebot.

In den Jahren 2012 und 2013 wurde die Verlängerung der Linie 24 bereits zweimal durch den Gemeinderat abgelehnt, einzig die SPD-Fraktion hatte damals dafür gestimmt. Im November 2014 dann wurde im dritten Anlauf mit der denkbar knappen Mehrheit von 13 zu 12 Stimmen doch noch der Weg für die Ausweitung des Fahrplanangebots freigemacht. Wie Stadtrat Sebastian Cuny damals sagte, hatte die SPD-Fraktion von Beginn an eine Verlängerung der Linie 24 nach Schriesheim befürwortet, weil man Vorteile für die eigene Kommune sehe. Direkte Verbindungen ohne Umsteigezwang würden die Qualität des ÖPNV deutlich erhöhen. Dies kann ich aus eigener Erfahrung als Berufspendlerin nur bestätigen.

Für die SPD Schriesheim Birgit Schall

 

Termine aktuell

Alle Termine öffnen.

24.01.2019, 19:30 Uhr
Mitgliederversammlung Kreistagswahl
Gemeinsame Mitgliederversammlung mit den SPD-Ortsvereinen Dossenheim und Hirschberg

25.01.2019, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Neujahrsempfang mit Malu Dreyer
„Die Gemeinden sind der eigentliche Ort der Wahrheit, weil sie der Ort der Wirklichkeit sind.“ (Herma …

04.02.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Stammtisch der SPD Schriesheim
Ein Treffen für Mitglieder und Interessierte zur Diskussion aktueller politischer Themen in zwangloser Runde, ohn …

04.03.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Stammtisch der SPD Schriesheim
Wir treffen uns zur Diskussion aktueller politischer Themen in zwangloser Runde. Gäste sind herzlich willkommen.

16.03.2019, 11:00 Uhr - 16:00 Uhr
Jahreshauptversammlung der SPD Rhein-Neckar
Vorschlag zur Tagesordnung Begrüßung und Grußworte Konstituierung Antragsberatung …

Alle Termine

Für Schriesheim im Bundestag

Für Schriesheim im Landtag

Mitglied werden



Links

 

Jusos-Schriesheim

 

 

SPD-Rhein-Neckar

 

 

websozis