Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Veröffentlicht am 09.04.2019 in Pressemitteilungen

v.l. - H. Mammen, K. Malmberg-Weber, M. Vasilitschenko, S. Cuny, B. Edelmann und Lothar Binding

Mit umfangreichem kommunalpolitischem Programm

„Menschen. Meinungen. Musik“, unter diesem Motto hatte die Schriesheimer SPD zur Vorstellung ihrer Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten in Majers Weinscheuer geladen. In fünf Talkrunden, moderiert von MdB Lothar Binding, wurden wichtige kommunalpolitische Themen abgehandelt, aufgelockert durch Jazz von Tina Hörl-Weinlein und Christoph Stadtler.

Eingeleitet wurde die gut besuchte Veranstaltung von Axel Breinlinger, Vorsitzender der Schriesheimer SPD, und Fraktionssprecher Sebastian Cuny. Auch wenn die Kommunalwahl traditionell als eine reine Personalwahl gesehen werde, wolle man bewusst Personen UND Inhalte zur Wahl stellen, so Breinlinger, denn die Stadt sei zu groß geworden für eine Kommunalpolitik, „die am Stammtisch ausgehandelt wird“, vielmehr brauche man die Beteiligung möglichst vieler BürgerInnen. Auch „um unsere kommunale Demokratie gegen Diffamierung und Zersetzung zu stabilisieren“.

Für die Liste habe man Menschen gesucht, die mit ihrer Kompetenz, ihren Ideen und ihrem bisherigen Wirken in Schriesheim, Altenbach und Ursenbach Themen und Positionen der SPD verkörperten, so Fraktionssprecher Sebastian Cuny. Am Thema „Wohnen“ hätten z.B. eine Architektin, ein Mieter und junge Familienväter zusammengearbeitet. Das Programm zum Bereich „Bildung“, bei dem neben der Schulzentrumssanierung Platz für Jugendliche im Fokus steht, sei von einer Lehrerin, einem Elternvertreter und einem Schulsozialarbeiter gemeinsam mit Eltern erstellt worden. Am Thema „Kultur“ hätten Aktive und Vorsitzende verschiedener Vereine mitgewirkt, so war auch die Stärkung des Ehrenamtes ein wichtiges Anliegen dieser Gruppe. Besonders die Belange junger Familien kamen immer wieder zur Sprache: vom bezahlbaren Wohnraum, über die Verkehrsanbindung bis zu den Kosten für Kinderbetreuung und den Schließtagen der Kindergärten.

14 Frauen und 13 Männer stehen zur Wahl, das war die einzige Zahlenangabe zur Liste. Denn, so Cuny nicht ohne Stolz: „die Qualität der SPD-Liste machen wir nicht an Kinderzahl, Durchschnittsalter oder Schuhgröße fest, sondern daran, dass diese Kandidatinnen und Kandidaten unser Programm gemeinsam entwickelt haben. Schon jetzt hat dieses Team unsere kommunalpolitische Arbeit für die kommenden Jahre geprägt“. So wäre es ein Gewinn für Schriesheim, Altenbach und Ursenbach, wenn viele unserer Kandidatinnen und Kandidaten Verantwortung für unsere Stadt übernehmen und diese aktiv mitgestalten könnten.

Persönlich kennenlernen können Sie unsere Kandidaten immer freitags, zwischen 17 und 19 Uhr in der AnsprechBar, Kleine Perseria, Römerstr. 16.

Birgit Schall

26.04.2019, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Unsere KandidatInnen AnsprechBar

01.05.2019, 12:00 Uhr - 01.05.2019